Insights
Mit unseren Insights wollen wir euch zu aktuellen Themen auf dem Laufenden halten. Hier findet ihr unsere neusten Artikel, Kolumnen und Beiträge
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IMPULSE
Frauen und Finanzen in der Schweiz
26. Juli 2023
Der Leitfaden, warum private Vorsorge unerlässlich ist und wie man sich optimal darauf vorbereitet.
Um den gewünschten Lebensstandard nach der Pensionierung aufrecht erhalten zu können, sind private Vorsorge und finanzielle Absicherung von grosser Bedeutung. Insbesondere für Frauen.
IMPULSE
Vorsorge & Karriere – (K)ein Thema für mich?
5. Juli 2023
Was bedeutet die anstehende BVG Revision für mich? Welche Faktoren spielen die heutige Schnelllebigkeit und Unsicherheit in Hinblick auf meine Zukunft? Wie kann ich Eigenverantwortung über meine Lebensplanung übernehmen? Mit diesen und weiteren Fragen haben wir uns am Community Event vom 21. Juni befasst, zusammen mit unserem Gast Regine Sauter, Direktorin der Zürcher Handelskammer und Nationalrätin.
IMPULSE
Leadership – Nur ein Buzzword oder mehr?
31. März 2023
Der Begriff Leadership ist uns allen bekannt. Wir haben uns damit befasst, was dieser Begriff umfassen kann, wo die grössten Herausforderungen des Leaderships in der Zukunft liegen und wie sich Young Executives und Führungskräfte der Zukunft auf die Aufgabe als Leader*in vorbereiten können.
IMPULSE
Mehr Lohn? Eine Beförderung? Wir bereiten dich auf dein Jahresgespräch vor
31. Januar 2023
Die Qualifikationsgespräche stehen an. Wir zeigen dir, wie du dich auf dein Jahresendgespräch vorbereitest, welche Fragen du dabei nicht beantworten musst und wie du zu deiner Lohnerhöhung oder Beförderung kommst.
IMPULSE
What WorkXX – Fünf Tipps für ein besseres CV
23. November 2022
Evi Allemann wurde kürzlich in einem Interview gefragt, ob sie als Bundesrätin alles unter einen Hut kriegen würde, da sie zwei schulpflichtige Kinder habe und nicht mit deren Vater zusammenlebe. Da steht eine fähige Frau, und sie muss ihre private Lebenssituation erklären.
Ich staunte nicht schlecht und war wütend. Noch immer werden Frauen in
IMPULSE
What workXX: Speak up! Denn nur wer sichtbar ist, findet auch statt
11. Oktober 2022
Sogar unsere Kolumnistin, eine erfahrene TV-Frau, kennt sie selbst nur zu gut: Bühnenangst, die Nervosität vor grossen Auftritten. Trotzdem – oder genau deswegen – appelliert sie gerade an Frauen, sich zu trauen.
Es ist wieder mal so weit. Ich stehe da, schwitze Blut und Wasser und frage mich: Warum tust du dir das an? Wenige Minuten später laufe ich auf die Bühne, im Saal hunderte Zuschauerinnen und Kameras, die den Event online in die Welt übertragen. Ja tatsächlich, ich habe trotz jahrelanger TV-Erfahrung solche fiesen Momente, in denen mich Bühnenangst packt.
Doch jedes Mal wage ich den Schritt aus der Komfortzone, und mit jedem Mal geht es besser. Das war damals bei meinen ersten Tagesschau-Liveschaltungen nicht anders.
Doch viele Frauen scheuen öffentliche Auftritte. Als Journalistin war ich oftmals frustriert, wenn ich eine Frau für ein TV-Interview gesucht habe. Das Klischee hat sich jeweils bewahrheitet: Frauen sagen viel öfter ab als Männer. Unabhängig von Thema, Alter und Bildungsstand. Und so ergeht es vielen meiner ehemaligen Berufskolleg:innen noch heute.
Ja tatsächlich, ich habe trotz jahrelanger TV-Erfahrung solche fiesen Momente, in denen mich Bühnenangst packt.
— Henriette Engbersen
Die hohen Ansprüche, die wir Frauen an uns haben, und die Angst davor, kritisiert zu werden, sind wohl nur zwei der vielen guten Gründe für die vielen Absagen der Frauen. Doch wenn wir vorankommen wollen, müssen wir sicht- und hörbar sein. Das gilt in der Gesellschaft und noch viel mehr im Beruf. Die bekannte deutsche Unternehmerin Tijen Onaran sagt klar: «Nur wer sichtbar ist, findet auch statt.»
Das mag uns widerstreben: Vielen Frauen wurde beigebracht, dass Fleiss und Bescheidenheit weibliche Tugenden seien. Doch so ungerecht es klingen mag: Wer nur gute Arbeit abliefert, macht nicht unbedingt Karriere. Für Beförderungen ist es zwingend, dass auch die Persönlichkeit wahrgenommen wird.
Personen, die in geschäftlichen Sitzungen öfters sprechen, wird eine Führungsrolle eher zugetraut, belegt eine US-Studie aus dem Jahr 2021. Auch die Harvard Business Review kommt zu einem ähnlichen Schluss: Wer in Sitzungen mehr spricht, wird von Vorgesetzten als kompetenter wahrgenommen.
Vielen Frauen wurde beigebracht, dass Fleiss und Bescheidenheit weibliche Tugenden seien. Doch so ungerecht es klingen mag: Wer nur gute Arbeit abliefert, macht nicht unbedingt Karriere.
— Henriette Engbersen
Ich war mal zu Gast an einer Sitzung mit Führungspersonen. Rund 20 Personen waren anwesend, zwei Frauen aus der Runde meldeten sich während des ganzen Nachmittags nicht einmal zu Wort. Am Ende dachte ich, die beiden hätten als Assistentinnen teilgenommen. Ein komplett falscher Eindruck, denn sie waren genauso in einer leitenden Funktion wie die anderen auch.
Doch auch Frauen, die sich zu Wort melden wollen, haben es nicht immer leicht. Viele Studien belegen, dass Frauen in Sitzungen oftmals übergangen oder unterbrochen werden.
Die Hürden und Stolpersteine dürfen uns nicht davon abhalten, sichtbarer zu werden. Statt Bescheidenheit sollte unsere neue Tugend sein: «Mach es gut und rede darüber.»
Sich in einer grossen Sitzung zu melden, braucht Mut. Um vor dem Team die Projektergebnisse zu präsentieren, musst du dich vielleicht überwinden. Und für den Auftritt auf einem Podium verlässt du womöglich deine Komfortzone. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Es lohnt sich! Öffentliche Auftritte sind keine Hexerei, sondern ein Handwerk. Und mit jedem Mal wird es leichter, jedes Mal wird die Angst kleiner. Hier meine Tipps dazu:
Pack jede Chance: Erkläre dich, wenn immer möglich, bereit, etwas zu präsentieren oder vorzutragen. Das fängt bereits im Studium oder bei den ersten Projekten im Job an.. Nur durch Übung wirst du besser und kannst dein Selbstbewusstsein stärken.
Erzähle anderen von deinen Erfolgen: Das ist insbesondere bei einem Vorstellungsgespräch zentral. Aber auch im Arbeitsalltag: Wage den Smalltalk mit deinen Vorgesetzten und bring deine Erfolge ins Gespräch ein. Nicht auf eine plumpe Art, sondern verpackt als kleine Anekdoten. Mehr zur Sichtbarkeit im Büro hier.
Sei aktiv in Sitzungen: Bringe deine Meinung aktiv ein . Wenn du nichts zu ergänzen hast, stelle Fragen: «Was bedeutet der Entscheid für …?», »Haben wir an folgendes gedacht …?», «Was ist, wenn wir es von folgender Perspektive anschauen …?» Noch mehr Stoff zu Sitzungen hier.
Komm schnell auf den Punkt: Überlege Dir vorher, was du sagen willst, und strukturiere deine Antwort prägnant. Als einfacher Leitfaden hilft folgendes: Erkläre, wo du das Problem siehst, nenne ein gutes Beispiel für dein Argument und komm dann zu deinem Fazit.
Mach es besser: Bist du selber in einer führenden Funktion? Triff Entscheide für Beförderungen nicht anhand von Wortmeldungen. Denn die nächste Generation soll es besser haben. Und versuche in Sitzungen, alle Meinungen abzuholen. Das kommt dem Unternehmen zugute.
Publiziert auf: ellexx.com/de/themen/karriere/speak-up-denn-nur-wer-sichtbar-ist-findet-auch-statt
Quelle Foto: elleXX